0365 552153-0 kontakt@gesuso-gera.de

Ausbildung zur/zum

Staatlich anerkannte/r Pflegefachfrau oder Pflegefachmann oder als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in/ oder Altenpfleger/in“

Menschen helfen

Etwas Gutes tun Eigene Ideen einbringen

Von einem kompetenten Team lernen

Entspannt in die Zukunft blicken Abwechslung erleben

Willst du was bewegen? Dann werde Fachkraft in der Pflege…

Was, Du willst in der Pflege arbeiten?

Pflegefachmann/ Pflegefachfrau – ist ein Beruf mit einem breiten Arbeitsspektrum. Häufig wird unterschätzt, welche Vielfalt im Pflegeberuf geboten wird. Reizt Euch vor allem der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen?
Drei Jahre findet die interessante, vielseitige, anspruchsvolle Ausbildung statt – die Ausbildung wartet auf Euch. Doch keine Sorge Ihr seid in diesen Jahren nicht allein. An Eurer Seite steht ein Ausbildungsbetrieb. Der Ausbildungsvertrag ist die Grundlage für die Zukunft im Pflegeberuf. Ihr werdet also in den drei Jahren begleitet von der Einrichtung mit ihren Praxisanleitern. Und natürlich werdet Ihr von uns, den Lehrkräften der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik Gera und den Schülern der älteren Lehrjahre begleitet.
Als Zugangsvoraussetzungen wird ein Realschulabschluss benötigt und ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einer Klinik, Pflegeeinrichtung oder einem Pflegedienst im Raum Gera und Jena vorausgesetzt. Dort wird die praktische Ausbildung absolviert.

Die generalistische Pflegeausbildung vereint die Berufe der Gesundheits-und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpfege in einem Beruf – Pflegefachmann und Pflegefachfrau. Der theoretische Unterricht an der Berufsschule erfolgt in Lernfeldern, die sich an den beruflichen Handlungssituationen in allen pflegerischen Bereichen orientieren. Die enge Verzahnung der Lernorte Schule und praktische Einrichtung garantiert einen hohen Praxisbezug, da neu erworbenes Wissen und Fähigkeiten sofort erprobt werden können. Kompetenzen können sich bei Euch für die Pflege von Menschen entwickeln.
In der Schule lernt Ihr grundlegendes über die Anatomie und Physiologie des Menschen. Exemplarisch lernt Ihr Krankheitsbilder kennen. Ganz wichtig ist, dass Ihr vor allem die Pflege der Menschen in den vielfältigen Situationen des Lebens kennenlernt. Natürlich wird in der SBBS in unserem tollen neuen Pflegekabinett viel für die Praxis geübt. Viele Lehrer mit eigenen praktische Berufserfahrungen stehen euch stets zur Seite. Dadurch wird das Gelernte sehr anschaulich. Es wird auch nötig sein, Freizeit zu opfern, um all die Berufsinhalte zu lernen. Dadurch kann in der Praxis das neue Wissen in den täglichen Handlungen umgesetzt werden und man entwickelt über die dreijährige Ausbildung Sicherheit und Routine.
In der Praxis müssen Pflegefachkräfte viel Verantwortung übernehmen. Man merkt schnell, wie man immer wieder neu über sich hinaus wächst. Dadurch entsteht ein größeres Selbstbewusstsein und die Freude an Erfolgen hilft, auch schwierige Situationen zu meistern.
Die generalistische Pflegeausbildung findet während der praktischen Ausbildung in sieben verschiedenen Pflichteinsätze statt. Diese Einsätze beginnen mit einem Orientierungseinsatz bei dem jeweiligen Arbeitgeber. Im Verlauf finden weitere Pflichteinsätze statt: in einem Pflegeheim, in der ambulaten Pflege, in der stationären Akutpflege, in der Psychiatrie, in der Pädiatrie. Am Ende der drei Jahre läuft der Vertiefungseinsatz in der ausbildenden Einrichtung und hier wird die praktische Abschlussprüfung abgelegt werden. Die Pflichteinsätze zeigen die Vielfalt des Berufes und sind motivierend, wirklich alle Bereiche des Pflegeberufes kennenzulernen.

    → Wenn Ihr Lust habt, täglich Menschen zu begegnen die eure Unterstützung brauchen,

    → wenn Ihr einen Arbeitsalltag sucht, der sehr abwechslungsreich und interessant ist,

    → wenn Ihr Euch als eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit entwickeln wollt und Ihr Freude am Lernen und an Herausforderungen habt,

    → dann kommt zu uns an die SBBS in die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann.

    Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Auszubildenden!

    Steckbrief

    Voraussetzung:

    • Realschulabschluss oder eine gleichwertig anerkannte Schulbildung
      oder
    • Hauptschulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Abschluss, sofern der Bewerber
      • a) eine 2-jährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat
      • b) die Staatliche Erlaubnis als landesrechtlich geregelte Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer hat
    • gesundheitliche Eignung
    • Ausbildungsvertrag mit dem Träger der praktischen Ausbildung (z. Bsp. Krankenhaus)

    Ausbildungszeit:

    • 3 Jahre

    Abschluss:

    • Staatlich anerkannte/r Pflegefachfrau oder Pflegefachmann oder als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in/ oder Altenpfleger/in

    Tätigkeitsfelder:

    • Allgemeinkrankenhäuser
    • Fachkrankenhäuser, z. Bsp. Psychiatrie, Rehabilitation
    • Senioren- und Pflegeheime
    • Ambulante Pflegedienste
    • Dialysezentren
    • Kureinrichtungen