Am 07.11.2023 fand die Einweihung der Hygieneartikel-Spender in den Damentoiletten mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gera, Catrin Heinrich, unserer Schule statt. Dies war möglich geworden durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
Im Zuge des Programms bemühten sich unsere Schülersprecherinnen Lea Warnatsch und Peggy Platzeck um die Beantragung und Koordination der Aktion. Unterstützung bekamen sie durch die Schulleitung und die Schulsozialarbeiterin, Denise Milz.
Bis Jahresende werden allen Mädchen und Frauen kostenfrei Binden und Tampons zur Verfügung gestellt werden. Mit Testabschluss wird ausgewertet, wie die Spender angekommen werden, was die Ausstattung dauerhaft kosten würde und ob sie zum Ziel führen: zu einem offeneren Umgang mit dem Thema Menstruation und zur Akzeptanz, dass es sich dabei um etwas ganz Natürliches und Normales handelt, wofür sich niemand schämen muss.
Ein großer Dank geht auch an Herrn Sanitter vom Jugendhaus Shalom, welcher sich um die Bestellung der Spender und Hygieneartikel kümmerte sowie an unseren Hausmeister, Herrn Pirlich, welcher für das Nachfüllen verantwortlich ist.